ELÄKELÄISET

Humppasirkus LP/CD

Die Polka- und Humppa-Meister aus Finnland melden sich auf "Humppasirkus" mit 14 neuen Coversongs eindrucksvoll zurück. Aus "Idiot walk" von den HIVES wird "Humppaidiootti" und aus Madonnas "Like a virgin" wird "Humppaneittsyt" - ja, die finnischen Haudegen schlagen sich noch immer gut.

Ob HELLACOPTERS, Hank Williams, Kylie Minogue, Neil Diamond oder die CARDIGANS, ELÄKELÄISET laden zum Coverversionenraten ein. Der eine oder andere mag bei soviel Partymusik vielleicht die Nase rümpfen, doch denen rufe ich zu: "Ihr müsst ja nicht!" und schwärme von "Viinaa hanuristille", einer mehr als gelungenen BUZZCOCKS-Interpretation von "Harmony in my head".

Auf der Coverrückseite sind unter "No Thanks" alle Gruppen aufgeführt, die nicht mit einer Humppa-Version ihrer Titel einverstanden gewesen sind, dies ist übrigens eine sehr lange Liste: von ABBA, AC/DC, ANTHRAX bis zu UNDERTONES, WASP, WHO und XTC - schade.

(42:51) (08/10)