ENDSTAND

The Time Is Now CD

Nach zwei Alben auf Day After haben die fleißigen ENDSTAND aus Finnland nun einen Vertrag mit Lifeforce Records an Land gezogen, und wie bei jedem ENDSTAND-Album gibt es leichte Veränderungen, was die Musik der Gruppe betrifft.

Es ist schwer, jetzt direkte Vergleiche mit den anderen Alben zu ziehen, weil jedes für sich einzigartig ist, aber "The Time Is Now" gefällt mir so gut, weil die Riffs von ENDSTAND auf dem aktuellen Album eine Spur brachialer sind und mich etwas an STRIFE erinnern.

Geht vereinzelt mehr in die Chugga-chugga-Richtung, wird aber weiterhin von melancholischen Melodien ergänzt. Auch etwas temporeicher ist man im Vergleich zum letzten Album "Burning Bridges" wieder geworden.

Meiner Meinung nach kann "The Time Is Now" beinahe an "Never Fall Into Silence" anknüpfen und ich bin positiv überrascht, dass sich bei dem Fünfer keine Routine einschleicht. Verschnaufpausen hört man diesmal selten, temporeich reiht sich Song an Song und die Band holt das Letzte raus.

Ich würde sagen, "The Time Is Now" ist das richtige Album, um das zehnjährige Bestehen von ENDSTAND gebührend zu feiern. Hätte nicht gedacht, dass die Gruppe sich selbst so übertreffen würde.

(08/10) Auf der Ox-CD zu hören.