EXPRETUS

Borderline Red CD

Mit "Borderline Red" veröffentlichen EXPRETUS ihr mittlerweile viertes Album. Insgesamt 10 Songs haben es auf diese CD geschafft. Neben Ohrwürmern im 80er Jahre-New Wave-Sound wie "Worn out cases" gibt es auch harte und experimentelle Soundkollagen.

Samples, eine markanter Gesang, ein wummernder Bass, harte Gitarren sowie Elektroniksounds - dies ist der Stoff, aus dem die fünf Musiker aus Dresden ihre Klangbilder bauen. Laut Presseinfo ist dieses Album, wie auch die gleichnamige Persönlichkeitsstörung, reich an wechselhaften Stimmungen und grenzüberschreitenden Klangwelten, "dabei bewegt sich der Drehzahlmesser mitteleuropäischer Hörgewohnheiten mehrfach im Bereich auditiver Wahrnehmung".

Meine Hörgewohnheiten melden mir beim Hören dieser CD Bands wie CABARET VOLTAIRE und DANSE SOCIETY bei "Tasty love" und "Ectoplastic", X-MAL DEUTSCHLAND und SISTERS OF MERCY bei "Sonny boy" sowie KILLING JOKE und SPK bei "Pleasant".

Wer sich also von den genannten Bands bzw. von düsteren Soundkollagen mit gelegentlichen sonnigen Momenten angesprochen fühlt, sollte hier einmal reinhören. (48:51) (07/10)