FIREWALKERS

Nervous Breakdown CD

Die FIREWALKERS haben sich schon seit zehn Jahren immer wieder den Ruf erspielt, gute Brandbeschleuniger für eine zünftige, dreckige Garagensause zu sein. Bislang haben sie drei Songs auf der Compilation zum Cosmic Trip Festival 2004 im französischen Bourges veröffentlicht.

Mit "Nervous Breakdown" ist nun endlich die erste "eigene" Veröffentlichung da. Nichts unerhört Neues in einem Genre, das sich natürlich aus der Vergangenheit speist, aber schön eigenständig komponiert, straff arrangiert und kompetent vorgetragen.

Die Orgel quengelt, wie es sich gehört, dazu scheppert die Fuzzgitarre mit Schmackes, und Sänger Michel nölt relativ unaufgeregt, aber entschlossen, und so finden elf prächtige Garagensongs zusammen, die eine positive Grundstimmung verbreiten.

Das ist mal eine nette Abwechslung, Miesepeterei gibt's unter den Garageheads genug, und eine flotte Party, wie sie etwa die FLESHTONES immer geliefert haben, lässt sich mit dem Material dieser Scheibe sicher gut feiern.

Punktabzug gibt es für das unglaublich hässliche Airbrush-Cover, damit kann man HipHop-Klamotten verticken, aber bitte NIEMALS so was Hässliches auf Garage-Platten drucken, bitte! (08/10)