GUMMO

The Gruesome Twosome CD / Piqueur Acts CD

Das Münchner Bodensatz-Label ist schon eine Klasse für sich: In diesem selbst ernannten "kulturellen Enddarm der Stadt" treffen sich Krachmacher, Gitarrenhelden, schräge Typen, LoFi-Experten und Tontüftler, stellen in unterschiedlicher Zusammensetzung das Personal für rund zwei handvoll Bands und scheinen dabei nur einen wirklichen Gott zu kennen: Den Trash! Neueste Enddarm-Ausscheidung ist GUMMO, eine Formation zweier Krachmacher aus anderen ebenso wunderbaren wie seltsamen Bodensatz-Bands namens AUTOZYNIK, ABU BIMBEL, KUBE NOTHAFT oder EAT ME TENDER.

Und warum eine CD rausbringen, wenn man auch zwei machen kann? GUMMO zumindest haben es getan und schieben ihrem Erstling "The Gruesome Twosome" noch eine mit 54 Songs (!) auf gerade mal 37 Minuten bestückte CD namens "Piqueur Acts" hinterher, aufgenommen in gerade mal vier Takes.

Wie das klingt? Genau so! Brachiale Gitarre, Bass, Schlagzeug, verzerrter Gesang und wirre Texte oder so etwas Ähnliches vermengen sich zu kurzen Soundfetzen, irgendwo in der Welt zwischen bis in die Magengrube gehenden Metal und alles zerstörenden Hardcore.

Eine wunderbar fiese Sache und nicht für depressive Menschen oder ästhetische Hardliner zu empfehlen. "100 Prozent improvisiert, 100 Prozent unausstehlich" sagen GUMMO selbst über ihr Side-Album.

Etwas eingängiger, aber trotzdem keine leichte Kost: "The Gruesome Twosome", mit über 75 Minuten ein echter Longplayer mit gerade mal 25 Tracks, die einem irgendwie alle etwas bekannt vorkommen.

Der fiese Soundangriff von "Piqueur Acts" findet hier etwas gradlinigere und teilweise eingängigere Songstrukturen zwischen MELVINS, langen Gitarrenlinien und süßen Popmelodien. Eine unglaubliche Mischung weit abseits des langweiligen Mainstreams.

(75:32/37:06) (8/7)