Reviews : HOWE GELB / Sno Angel Like You CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HOWE GELB

Sno Angel Like You CD

Format: CD

Thrill Jockey/Rough Trade


Bei GIANT SAND-Kopf Howe Gelb hat man gerade auch das Gefühl, er würde eine Platte nach der anderen unter unterschiedlichen Namen raushauen. Wenn es denn das kreative Potenzial hergibt ... Hier gibt es sehr reduzierte, beschwingte Country-Klänge, eingespielt mit einem kanadischen Gospelchor, der der Platte über Gelbs charakteristisches Songwriting und seinen typischen Gesang hinaus ihren spezifischen Reiz verleiht.

Drei der Songs stammen vom 1997 verstorbenen, aus dem Umfeld Tucsons, Arizona kommenden Gitarristen Rainer Ptacek, mit dem Gelb in der Vergangenheit immer mal wieder zusammengearbeitet hatte.

Von dem stammt auch "The farm", eine relativ spröde Country-Blues-Nummer, die aber aufgrund des Gospelchors eine erstaunliche Intensität erreicht. Vier der insgesamt 14 Stücke sind recht alte, neu arrangierte Gelb-Nummern wie "Robes of bible black".

Was vielleicht im ersten Moment wie die Schnapsidee einer exzentrischen Musikerpersönlichkeit erscheint, entpuppt sich auf Platte als erstaunlich gut funktionierendes, wenn nicht sogar richtig großartiges Konzept und als eine der originellsten und leicht konsumierbarsten Erzeugnisse aus dem Hause Gelb, dem es immer wieder gelingt, einen angenehm zu überraschen und der Alt-Country hier eine interessante Souligkeit verleiht.

(09/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #65 (April/Mai 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. Über 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, ... mehr