INSULT THAT MADE A MAN OUT OF A MAC

II CD

Im beiliegenden Presseinfo werden die fünf Finnen von THE INSULT THAT MADE A MAN OUT OF A MAC gleich mit Größen wie MINISTRY, KILLING JOKE, GODFLESH oder gar NEUROSIS verglichen. Ich kann dem Post-Industrial mit Evil-Attitüde von THE INSULT ...

nicht viel abgewinnen, folglich klingt für mich auch erst das etwas ruhigere Stück "Head in the box" interessant. Die finnischen Industrialveteranen sind bereits seit den frühen 90er Jahren aktiv.

Auf "II" dominieren Bass, Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Stahlperkussion. So richtig kommt die Stahlperkussion aber erst bei den letzten beiden Stücken, "State of perfection" und "Crawling I follow", zur Geltung.

Diese Tracks klingen wie eine gelungene Mischung aus frühen EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN ("Yü-Gung") und TEST DEPARTMENT ("On pain") und hinterlassen durchaus einen gefälligen Eindruck. Aber wenn es um die Kombination von Stahl und Rock'n'Roll geht, dann höre ich mir doch lieber die alten Sachen von SAVAGE REPUBLIC an.

(44:44) (06/10)