KURT

RMXD 12"

Wofür mensch die 12" mit 45 rpm erfunden hat? Damit Disco-Scheiben geilere Bässe bekommen, fetteren Klang. Nun sind aber KURT von Disco denkbar weit enfernt - oder waren es zumindest bislang, denn in remixter Form gewinnt ein Track wie "Tricks on dub" mit seinem treibenden, latent dubbigen Beat doch direkt sowas wie Tanzbarkeit.

Erinnert mich, wie die anderen drei Remixe auf der B-Seite auch, immer wieder an die famosen RADIO 4. Ich hätte nicht gedacht, dass man den sperrigen Noiserock von KURT tatsächlich so sexy verpacken kann, gerade auch "Black cat" gefällt, lässt eigentlich nur den Gesang unangetastet.

Beide Mixe stammen von Bambam Babylon Bajasch, die letzten beiden ("Riot royal", "Black cat - slavery") von Endo, der die Sache wesentlich hektischer gestaltet, da sieht man doch direkt die Stroboskop-Blitze in der Disse vor sich, bevor dann die zweite neue Version von "Black cat" dem Titel alle Ehre macht, sich als dunkler Schleicher präsentiert.

Eine exzellente B-Seite also, gegen die die A-Seite mit den nur neu abgemischten (nicht remixten) Songs "Rat" und "We want royals" von der ausverkauften 7" mit den POPULAR SHAPES richtig normal erscheint.

Die beiden peitschenden, treibenden Nummer sind aber immer noch ganz hervorragende. Wieso bitte ist diese Band nicht längst viel bekannter? Limitiert auf 500, Siebdruckcover, haben. (08/10)