KATE MOSH

Breakfast Epiphanies CD

Bisher waren mir die Berliner gänzlich unbekannt, aber ihre letzte EP "Life Is Funfair" wusste laut Kollegen durchaus zu überzeugen. Mich haben KATE MOSH, deren Namen einen so herrlich in die falsche Richtung rennen lässt, nun aber schließlich doch auch in ihren Bann gezogen.

Selbst verglichen mit den so viel gelobten bisherigen Aufnahmen macht die Gruppe mit "Breakfast Epiphanies" einen unheimlichen Satz hin zur Ausnahmeband mit großem Erfolgspotenzial. Dieses Album ist wirklich ein Kleinod an vertracktem und virtuosem Indierock, wie ihn AM THAWN mit "Coalition:Now" abgeliefert haben und nun tun KATE MOSH es ihnen eben gleich und stellen elf Hits in knallpinker Digipak-Hülle in die Regale, damit ihr dieses Hitalbum leichter findet.

Da steckt DINOSAUR JR und SEBADOH, aber auch eine ganz Menge Zappelphilipp drin und diesen unglaublichen Ideenreichtum muss ihnen erst mal einer nachmachen. Schön sind auch die bedächtigen Momente, aber was soll ich euch von Sonnenaufgängen erzählen, wenn ihr wisst, wie die aussehen, und "Breakfast Epiphanies" ist eben der passende Soundtrack dazu.

Mehr als Lobeshymnen singen kann ich doch auch nicht. Holt euch unbedingt dieses Album! (34:39) (09/10) Auf der Ox-CD zu hören.