LOVED ONES

Keep Your Heart CD

Es gibt diese Überraschungsmomente, in denen man eine CD von einer Band, die man nicht kennt, zu hören beginnt und man nach wenigen Momenten hin und weg von diesem Album ist. Die LOVED ONES als eines der jüngsten Fatwreck-Signing riefen bei mir eben diesen Effekt hervor und das, obwohl sie einen nicht grundsätzlich neuen Sound spielen, sondern verschiedene Einflüsse sehr geschickt zu 13 tollen Punkrockhymnen kombinieren.

Hier hört man Einflüsse von HOT WATER MUSIC, deren Sinn für tiefe Melancholie auf die LOVED ONES übergeschwappt ist und die dieses Melancholieverständnis mit der Gradlinigkeit mancher AVAIL-Songs und der Melodie vieler LEATHERFACE-Stücke paaren.

Daraus entstehen wunderbare Hymnen wie "Jane" oder der Opener "Suture self". Fast alle der 13 Songs entpuppen sich schnell als energische Ohrwürmer, zu denen man durch die persönlichen Texte der LOVED ONES problemlos eine individuelle Beziehung aufbauen kann.

Die positive Energie vieler Songs vermittelt mit dem Sound der LOVED ONES außerdem auch einen Hoffnungsschimmer. Gerade diese emotionale Ebene ist es, die durch das gemeinsame Auftreten von etwas Melancholie und eben jener Hoffnung den Sound der LOVED ONES sehr eigen macht.

Man kann zwar diese und jene Bands als Einfluss der drei aus Philadelphia nennen, nach intensivem Hören des Albums bin ich aber der Überzeugung, dass mit den LOVED ONES eine Band entstanden ist, die auf ganz eigene Art und Weise tollen emotionalen Punkrock spielt.

Nach meinem Dafürhalten ist "Keep Your Heart" ein sehr gutes Album, das rauhe Energie mit Gefühl, etwas Melancholie und vielen tollen Melodien vereint. Ich bin sehr positiv überrascht und hoffe, dass Band bald auf Europatour kommt! (34:09) (09/10)