MADRUGADA

Live At Tralfamadore 2CD

An "Live At Tralfamadore" könnte man mal wieder den Sinn und Unsinn von Liveplatten von Bands diskutieren, die gerade mal vier Studioplatten gemacht haben, während andere in ihrer 20-jährigen Karriere keine einzige aufnehmen.

Oder auch nicht, denn die Norweger sind halt eine sehr gute Liveband, die auf der Bühne allerdings weniger subtil daherkommt und zu einer etwas konventionelleren, allerdings nicht minder mitreißenden Rockband wird.

Fünf der insgesamt zwölf Songs stammen vom letzten, nicht ganz so starken Album "The Deep End", der Rest von den anderen drei Alben, was unter dem Strich schon eine repräsentative Mischung ergibt.

Am beeindruckendsten dürfte dabei MADRUGADAs Version des GUN CLUB-Songs "Mother earth" sein, wo auch noch Kid Congo Powers mitspielt, und die eigentlich schön unterstreicht, warum man den düster-melancholischen Sound dieser Band so mag.

Da die Platte bei drei verschiedenen Konzerten aufgenommen wurde, musste für den Titel ein fiktiver Ort namens Tralfamadore aus dem Kurt Vonnegut-Buch "Slaughterhouse-Five" herhalten. Wer ein Fan der Norweger ist, kommt an dieser Platte schlecht vorbei, die deren hervorragende Songs, darunter einen Hit wie "Majesty", in einem reduzierteren und ursprünglicheren Licht zeigt.

Eine Bonus-Disc gibt es auch noch, mit drei weiteren Songs, "Blood shot adult commitment", noch mal "Black mambo" und "Only when you're gone", eine etwas unbefriedigende Form, eine normal lange CD zu bestücken, da hätten irgendwelche Live-Clips irgendwie mehr Sinn gemacht.

(08/10)