MANTA RAY

Torres de Electricidad CD

Spanische Indierocker, die ihr Debüt bereits 1995 aufnahmen, und wohl damals ein wenig wie COME klangen, was man sich angesichts ihrer aktuellen Platte sogar ganz gut vorstellen kann. Schwachstelle ist hier, wie bei so vielen Bands, mal wieder der Gesang, ansonsten produzieren die Spanier eigentlich einen sehr ansprechenden, experimentellen Noiserock, der sich sowohl beim späteren DC-Sound bedient als auch beim Progrock der 70er.

Also kantiger, breakreicher Rock, der sich in langen Instrumentalteilen ergeht, wo man sich auch mal betont avantgardistisch austobt. So eine Art spanische NOIR DESIR, ohne allerdings deren Qualitäten zu erreichen, soweit man diese Band überhaupt noch gut finden darf.

Ansonsten heißt es hier "file under postrock", der durch den spanischen Background der Band eventuell interessanter wirkt, als er letztendlich ist. (05/10)