PAPRIKA KORPS

Telewizor CD

Dass eine Reggae-Band aus Polen anders klingt, als eine Dancehall-Formation aus Jamaika, dürfte klar sein. Zum Glück: PAPRIKA KORPS bedienen sich unterschiedlichster Einflüsse und basteln sie zu einem gitarrenorientierten Reggae-Sound zusammen, der mal eher an CLASH oder RUTS erinnert, mal eher klassischen Linien folgt.

Dazu: schön sphärischer Dub, tiefe Bässe und elektrische Spielereien, lang verzerrte Gitarren und schnelle Off-Beats, was der ganzen Sache zu einem wirklich hörenswerten Mix verhilft, der ohne weiteres aus der legendären Londoner Dub-Soundschmiede On-U-Sound stammen könnte.

Die Aufnahmen von "Telewizor" sind nicht mehr ganz neu: das Album wurde bereits 2003 eingespielt, ist aber erst jetzt in Deutschland erhältlich. Als Bonus gibt es dafür ein paar Remixe. (57:41) (08/10)