SALAMANDROIDS

Sprudel Produkte 4 MCD

Von Florian Filsingers musikalischen Projekten und Bands hörte ich bereits vor zehn Jahren. Verstörte er früher die interessierte Öffentlichkeit mit schwer zugänglicher Musik in Gruppen wie ECHNATON oder mit gefürchteter akustischer Spontankunst wie STEREOSCHULE, so wendet sich der Oldenburger DJ inzwischen mit seinem Zwei-Mann-Projekt SALAMANDROIDS eingängigeren und tanzbaren Klängen zu.

Auf der sieben Tracks umfassenden EP "Sprudel Produkte 4" finden sich "Comicmusik" und "Hörspielbreakbeat", der gut auf den Dancefloors jener Großstadtclubs funktionieren dürfte, die sich für außergewöhnlich angesagt halten.

Da reicht schon ein irres Sample aus, um einen ganzen Track zu bestreiten. Wer keine Berührungsängste mit dicken, gebrochenen Rhythmusbrocken und kranken Synthesizern hat, und einmal wissen möchte, wie elektronischer Nonkonformismus vom Plattenteller schmeckt, probiert die "Sprudel Produkte 4".

Garantiert mit Geschmack. (21:12) (08/10)