SINBEATS

s/t CD

Man liest davon immer in der Zeitung, aber jetzt ist es mir auch mal passiert: Lieber Postbote, du hast diese CD zwanzig Jahre zu spät zugestellt. Wirklich erstaunlich, wie nah das selbstbetitelte Album des Trios an den Originalsound kommt.

Von den Instrumenten, Melodien und Songstrukturen bis zum Gesang ist das Album eine einstündige Reise zurück in eine Zeit, als man mit Samthemd im Patchouliduft auf der Tanzfläche auf den Boden schaute.

JOY DIVISION, THE CURE, THE MISSION, KILLING JOKE sind dabei, vom Gesang her auch ein wenig DEPECHE MODE. Ach, noch viel mehr. Und ich muss zugeben, dass der Sound sehr überzeugend getroffen wird, wobei die SINBEATS allerdings versäumen, wirkliche mitreißende Songs zu schreiben.

Und ohne überzeugende Songs bleibt der Sound auch nur halb so interessant. (55:49) (04/10)