SKALARIAK

Lut Rebelde CD

Noch mehr Ska aus Spanien. Die sechsköpfige Band SKALARIAK ist schon seit 1995 im Geschäft. Da verwundert es nicht, dass die ersten Songs des fünften Studioalbums "Luz Rebelde" bereist innerhalb eines Monates mehr als 20.000 mal auf der Bandhomepage besucht und gehört wurden.

Ob traditioneller Ska, Uptempo-Nummern wie "Anti-canción", oder Punk-Einschlag, etwa bei "Oil bombs" oder "Preso del sábado", SKALARIAK laden zum Tanz ein und präsentieren 15 Songs ohne Verschnaufpause.

Ab und zu verirren sich in die Stücke einige Reggae-, Rock- ("Ale") und Soul-Versatzstücke und manchmal wird es sogar Südamerikanisch: "Queremos más" und "Maldito". Das reichlich bebilderte und mit diversen Übersetzungen (unter anderem Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) versehene Booklet der Basken lädt zum Schmökern ein.

Textprobe gefällig?: "Anti-canción" (Anti-Lied): "Dies ist das Anti-Lied / zum Singen gibt es keinen Grund / Hier gibt's nichts zu feiern / Und auch nichts zu hören / Wir sind keine Dichter / Und werden auch keine sein / Medienland in einer grausamen Welt / Die Anti-Musik ergreift die Macht / Das, was gerade klingt / Wir haben nichts mehr zu feiern / Versunken im Chaos des Kapitals / Dies ist kein Lied / Von der Schallplatte bis zum mp3 / Die Anti-Musik ergreift die Macht ...".

Überflüssig ist allerdings "Rude control", eine etwas dünne Skapunk-Version des CLASH-Songs "Complete control" - das ist weder Fisch noch Fleisch und auch die restlichen Skapunk-Songs fallen ein wenig ab.

(46:51) (07/10)