STRONGARM AND THE BULLIES

You Had It Coming CD

Unter dem Begriff "Streetpunk" läuft ja so Einiges, so zum Beispiel auch STRONGARM AND THE BULLIES, denen der Begriff aber nicht ganz gerecht wird, wie deren Album "You Had It Coming" beweist. Die auffälligste stilistische Eigenheit, die sie von Genrekollegen abhebt, ist der große Anteil an Blues- und Rock-Anleihen.

An der Umsetzung habe ich auch nichts auszusetzen, aber gefallen tut es mir leider trotzdem nicht so ganz. Das nennt man wohl Geschmacksache. Bei vielen Songs bleibt einfach das Tempo auf der Strecke, was die Sache für mich persönlich weniger interessant macht.

Stattdessen gibt es viel zu lange reine Gitarrenpassagen, die dazu führen, dass der Sound irgendwie schwerfällig klingt. Da kann ein Song dann auch schon mal 6:45 Minuten dauern, wie zum Beispiel "That kind of courage".

"Callused", "Realistic" und "Reserves" gefallen mir da schon besser. Diese Songs sind wesentlich schneller und dementsprechend auch schneller rum, haben einfach mehr Energie. Insgesamt kann man sagen, dass STRONGARM AND THE BULLIES ihre Sache wirklich gut machen, aber mit knapp der Hälfte der Songs bei mir an der falschen Adresse sind.

(39:07) (05/10)