STUFF

Pick It Up, Pig Boy CD

Irgendetwas muss an der musikalischen Früherziehung in Schweden ja dran sein, THE STUFF sind dafür nur ein weiterer Beweis. Zwölf Stücke, die in einer guten halben Stunde bestens zu unterhalten wissen, glücklicherweise geschieht das fernab von irgendwelchen ausgelutschten Klischees, die ja schon genüge von Scheißbands wie MANDO DIAO & Konsorten transportiert werden.

Der Trick, mit dem sich "Pick It Up, Pig Boy" von der Durchschnittlichkeit anderer Veröffentlichungen absetzt, ist genauso simpel wie effektiv: Hier sind Musiker mit Humor am Werk. Stücke wie "Pretty please", "Out of touch" oder "Knock knock" wirken zwar durchgehend seltsam, aber sie bleiben schnell hängen, weil sie alle eine sehr eigenartige Eingängigkeit besitzen.

THE STUFF verstehen sich wirklich großartig darauf, die letzten fünf Jahrzehnte Rockmusik auf einem Album zusammenzufassen und dabei trotzdem Einzigartigkeit zu bewahren. Wer der Meinung ist, auch nur ansatzweise so etwas wie Musikgeschmack zu besitzen, sollte sich dieses Album besorgen! (33:24) (09/10)