STUN

The Need To Walk CD

Nach drei Demos hat diese Band aus Bremen nun die erste richtige Veröffentlichung am Start. Im Bandinfo ist "The Need To Walk" zwar als EP angekündigt, bei einer Spielzeit von über dreißig Minuten geht das bei mir aber glatt als Album durch.

Was soll's, wenn der Preis so niedrig ist? Zwischendurch hat hier übrigens mal Svenion mitgespielt, der aufmerksamen Lesern eventuell als Künstler (auf dem Krakfest) oder als Mitglied von MÖRSER bekannt ist.

Mittlerweile ist der nicht mehr dabei, vermutlich, weil die Musik nicht ganz in seine üblicherweise praktizierte Richtung geht. STUN spielen krachigen Indierock, bei dem der Verstärker mindestens bis auf elf aufgedreht ist.

Es lebe das Feedback, aber unharmonisch wird das Ganze dadurch nicht. Vielmehr versteckt der Vierer seine Popsongs hinter einem Lärmvorhang, was den Songs sehr gut zu Gesicht steht. Mit Referenzen halte ich mich mal zurück, man kann die Musik allerdings grob unter "typisch einheimisch" einordnen.

Das ist nicht unbedingt ein Kritikpunkt, aber ich finde, viel zu häufig merkt man, dass es sich um eine deutsche Band handelt. Einziger wirklich relevanter Schwachpunkt ist der Gesang, der mir stellenweise zu luschig ist.

Aber sonst ... (30:11) (06/10)