THREADS

Get Off The Radio MCD

Das Format der CD-EP erfreut sich in Deutschland ja nicht unbedingt großer Beliebtheit, in Australien ist das allerdings anders. Es gibt im ganzen Land nur noch zwei Vinyl-Pressen, die sich bis vor Kurzem in den Händen von Corduroy Records befanden.

Wenn die Gerüchte stimmen, ist eine der Pressen von HipHoppern aufgekauft worden, während die andere gerade generalüberholt wird. Für mich ist das Format nicht unbedingt ausschlaggebend, was zählt sind die Songs.

Und da haben THE THREADS aus meiner Wahlheimat Melbourne eine großartige 4-Track-Debüt-EP abgeliefert. Geradliniger, aber dennoch mit Hooks versehener Rock'n'Roll mit catchy Refrains und Handclapping, der die richtigen Einflüsse für diese Art von Sound aufweist: ROLLING STONES, CHEAP TRICK, REPLACEMENTS, PLIMSOULS.

Dazu ein guter Leadsänger, der vom leichten Tremolo im Refrain des Titeltracks "Get off the radio" (ein echter Hit) bis hin zu leicht snotty Vocals die ganze Bandbreite beherrscht. Stück Nummer zwei, "Loose change", hat ebenfalls ein sofort ansteckendes Gitarrenriff plus Refrain, was ins Bein geht.

Darauf eine ruhigere, sehr gute Nummer, aber vor allem der Schlusstrack "Lucky nothing" hat es mir wegen seines Singalong-Chorus' angetan: "Lucky nothing. We are, we are, we are, we are, WE ARE!" Live haben THE THREADS mir ebenfalls einen großartigen Abend in einem meiner Lieblingspubs "The Townhall Hotel" verschafft.

Die werde ich im Auge behalten. (13:04) (08/10)