TODD

Comes To Your Home CD

TODDs Debütalbum "Purity Pledge" von 2004 war ja schon ein unglaublich intensives Noiserock-Monster, aber mit "Comes To Your House" setzen die Männer um das ehemalige HAMMERHEAD-Mitglied Craig Clouse noch richtig einen drauf.

Den Noise-Ffaktor haben sie mal eben um das Doppelte erhöht, ordentlich Elektronik einfließen lassen und wer zum Henker braucht schon klassische Songstrukturen? Erstaunlich, dass die 13 ungemein brutalen Attacken auf "Comes To Your House" dennoch nicht im puren Chaos enden.

Irgendwie haben TODD den Dreh raus, trotz verrückter Riffs, völlig irrsinniger Drehungen und Wendungen, wahnsinniger Ideen und teils totalem Krach, Songs zu schreiben, die sogar Wiedererkennungswert besitzen.

Da blitzen immer wieder Melodiefragmente auf oder ein bestimmtes Riff dreht sich unaufhaltsam in die Hirnrinde und am Ende sitzt du da, fragst dich, was das gerade war, drückst dann auf "Repeat" und schreist, schon ganz mit der Musik vertraut, einfach mit.

Eine ruhige, beinahe einschmeichelnde Verschnaufpause gewähren TODD sogar auch, aber das ist nur die Ruhe vor dem nächsten Angriff, eine höchst trügerische Ruhe. Und wenn der OXBOW-Oberbekloppte Eugene Robinson seine Aufwartung macht, dann muss man sich eh um seinen Geisteszustand sorgen.

"Comes To Your House" ist wie mit voller Kraft und Freude gegen eine Betonwand zu rennen oder sich einen stumpfen Gegenstand gegen die Stirn zu hauen und dabei Zeitung zu lesen und Fernsehen zu gucken - das Hirn nimmt Informationen auf, sie geraten auch ganz gehörig durcheinander, aber dennoch kannst du dich an Einzelheiten erinnern.

Hammer! (09/10)