TOM VERLAINE

Around CD / Songs and Other Things CD

Direkt zwei Platten gleichzeitig auf den Markt zu schmeißen, scheint wohl gerade in Mode zu kommen. Bei dem TELEVISION-Sänger/Gitarristen wollen wir mal eine Auge zudrücken, denn es handelt sich hier um seine ersten neuen Aufnahmen seit "Warm & Cool" von 1992.

Während "Around" eine Weiterführung der atmosphärischen Instrumentals von "Warm & Cool" ist, handelt es sich bei "Songs And Other Things" um eine eher klassische Platte mit Gesang. Es wäre verwunderlich, wenn das Ganze nicht irgendwie nach TELEVISION klingen würde, denn Verlaines Stimme und sein Gitarrespiel waren einfach zu prägend für deren Sound, was er auf seinen Soloplatten danach nicht immer vollkommen überzeugend umsetzen konnte.

Insgesamt 29 Tracks gibt es hier, wo sich Verlaine von einer überwiegend ruhigen, teilweise sogar etwas düsteren Seite zeigt, selbst bei den 14 Tracks von der Platte mit Gesang gibt es eher atmosphärische, fast meditative Gitarrentracks.

Verlaine ist hier mehr an möglichst originellen, vielschichtigen Gitarrenarrangements interessiert als an vordergründig rockenden Songs, was sich deshalb auch nicht im ersten Moment vollständig erschließt.

Im direkten Vergleich zu TELEVISION oder seinen ersten beiden Soloplatten mag das im ersten Moment eventuell etwas enttäuschend klingen und wenig spektakulär, aber Verlaine ist einfach ein zu charakteristischer Sänger und Gitarrist, um wirklich schlechte Platten aufzunehmen.

Wobei mir "Around" besser gefällt, denn losgelöst von konventionellen Songstrukturen können sich Verlaines sanften Gitarrenteppiche wesentlich besser bzw. intensiver entfalten. Für Leute, die weder etwas von TELEVISION im Schrank haben noch Verlaines bisherige Soloplatten kennen, ist das hier allerdings ein eher schlechter Einstieg, denn ein grundsätzliches Verständnis für die bisherige Entwicklung dieses exzellenten Gitarristen ist durchaus angebracht.

(08/10 bzw. 07/10)