WHYSALL LANE

s/t CD

Was macht eigentlich ... Adam Pfahler? Richtig, der von JAWBREAKER? Nun, die spielten auf der SXSW-Musikmesse in Austin, TX im März ein (einmaliges?) Reunionkonzert, aber ansonsten hat Adam mit WHYSALL LANE auch eine neue Band am Start, mit Richard Baluyut von VERSUS als Sänger und Gitarrist und Mikel Delgado am Bass - eine Dame, was man dem Namen nicht unbedingt ansieht, sehr wohl aber dem Bandfoto auf der Rückseite.

Erschienen ist die Platte, das Debüt des Trios, logischerweise auf dem Hauslabel Blackball, und vorausgegangen waren US-Touren mit MISSION OF BURMA, SLEATER-KINNEY und JETS TO BRAZIL - letzteres ein Hinweis darauf, dass die Band schon ein paar Jahre existiert, aber vom übereilten Aufnehmen und Veröffentlichen nichts hält.

Den JAWBREAKER-Fan interessiert nun natürlich in erster Linie, was von den Ikonen hier klanglich übernommen wurde, und da muss ich enttäuschen: Adam ist "nur" der Drummer, prägendes Gitarrenspiel oder Gesang geht also nicht auf seine Kappe, doch für Enttäuschung besteht wirklich kein Grund.

Das Debüt von WHYSALL LANE ist absolut brillant produziert, sehr transparent und klar, und musikalisch sind die "9 songs about ghosts and 1 about Naomi Watts" wunderbarer Indierock zwischen ruhig ("During the mutiny") und laut ("Wither without you", eine schöne Anspielung auf den U2-Song).

Und wer denn einen Vergleich braucht: Ich finde ja, dass man den Vergleich mit leider aufgelösten JETS TO BRAZIL durchaus bringen kann, der Band von Adams Ex-Bandkollegen Blake Schwarzenbach.

WHYSALL LANE haben jedenfalls ein ähnliches Hitpotenzial, sind aber nicht ganz so mitreißend und überschwänglich. Eine rundum schöne Platte, die Freunden der Familie unbedingt empfohlen sei.

(48:43) (08/10)