YEAR FUTURE

First World Fever LP/CD

Vor anderthalb Jahren erschien mit der "The Hidden Hand"-EP das Debüt der L.A.-Band, hinter der GSL-Labelgründer Sonny Kay (auch bei THE VSS) sowie Rockey Crane (ex-DEAD AND GONE), Pete Lyman und Rockey Crane (auch bei MOVING UNITS) stecken.

Anfang Mai erscheint nun das Album, und aufgenommen wurde "First World Fever" im Herbst 2005, kurz vor der zweiten Europatour mit THE LOCUST. Im Vergleich mit so manch anderer GSL-Band sind YEAR FUTURE recht zugänglich, in ihrer Eckig- und Kratzigkeit nicht so sperrig wie erwartet.

Ihr Sound ist eine fiebrige, rhythmisch komplexe Kombination aus hektischen, wütenden Hardcore-Sounds einerseits und fiebrigen, flirrenden Frühachtziger Wave-Sounds andererseits (man covert "Black sun" von DEAD CAN DANCE), ohne sich damit auch nur annähernd in die Nähe irgendwelcher Dancepunk-Bands zu begeben.

Und für Leser peinlicher Gruftie-Mittelalter-Blätter hat GSL sowieso noch nie Platten veröffentlicht. Trotz eigenwilliger Wahl der Waffen bewegt man sich vielmehr auch textlich in hardcorigen Kreisen, thematisiert Globalisierung und Konsumgesellschaft und gibt dazu smarte Statements ab, ohne zu predigen.

Wäre nun auch noch die Musik etwas eingängiger oder zumindest mitreißender, wären YEAR FUTURE ein heißer Tip, doch so reicht's nicht zu mehr als einem "interessant" als Wertung. (41:01) (07/10)