ALCHEMIST

Embryonics 2CD

Mal wieder eine kleine aber feine Diskografie aus dem Hause Relapse, diesmal für die australischen Prog-Metaller ALCHEMIST. Mehr oder minder rechtzeitig zum 15-jährigen Geburtstag der Band präsentieren die werten Herrschaften mit einem Faible für außerirdische Lebensformen einen Überblick über ihr Schaffen in den letzten Jahren.

Leider keine chronologische Diskografie, sondern mehr ein Best-Of, pickte man die Hits und intern favorisierten Songs auf und gewährt Fans sowie Neulingen einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Band.

Dabei ist es erstaunlich, dass ALCHEMIST schon in ihrer Frühphase einen extrem hohen Qualitätsanspruch an sich hatten. Sogar die allerersten Demo-Aufnahmen klingen sehr verspielt, bauen eine dichte Atmosphäre auf und man kann schon an diesen frühen Aufnahmen erahnen, in welche Richtung sich die Musiker im Laufe der weiteren Alben entwickeln würden.

Für Freunde progressiven Metals defintiv eine essentielle und feine Doppel-CD. Obendrein noch schön versehen mit alten Fotos, unveröffentlichten Songs und Linernotes.