BULLWACKIES ALLSTARS

Dub Unlimited CD/LP

Die neue Veröffentlichung aus dem Wackies Backkatalog ist eigentlich nicht auf dem Wackies Label veröffentlicht worden. Das auf dem Sublabel Senrab 1976 veröffentlichte Vinyl erschien genau zu der Zeit, als Lloyd Barnes, Chef des Labels, zusammen mit Prince Douglas und Jah Upton die ersten Aktivitäten von der eben erst gegründeten zukünftigen Zentrale des Labels in der New Yorker Bronx in der White Plains Road starteten.

Sie kämpften noch immer mit den Schwierigkeiten, die dem Soundsystem von Barnes durch die überhand nehmende Gewalt bei den abendlichen Tanzveranstaltungen entgegen getreten waren. Zu diesem Zeitpunkt stellte man die hier vorliegenden Tracks zu einem Dub-Sampler zusammen: Die Stücke waren schon als 12" und 7" bei verschiedenen Sublabels und Hauptlabeln wie City Line und Wackies erschienen, ebenso auf Upton und Versatile.

Wenn man das Album durchhört, fällt auf, das es vor allem Stücke aus Jamaica sind, vom Treasure Isle Label von Duke Reid, die hier als gedubte Versionen Verwendung finden - alles gemischt von der kundigen Hand von King Tubby, der zu dieser Zeit ebenfalls in Manhattan arbeitete.

Besonders hervorzuheben ist "Unlimited Dub" - eine Version von "Killer in Manilla" und der dazugehörige "Dub Unlimited" - eine sehr coole Einspielung bzw. Version von John Clarkes "Pollution" - muss man aber auch unbedingt im Original hören.

Und dann ist da natürlich auch noch der Meister Lloyd Barnes persönlich vertreten, als "Teil" von THE CHOSEN BROTHERS", die hier mit einer Version von "Talk To The Father" vertreten sind.

Aber egal, was auch immer man auf dem Album entdeckt oder entdecken will - man bekommt eine fette Portion Dub, ein Best-Of aus dem Jahre 1976, die Highlights der damaligen Wackies Produktion.

Und wenn man es auch mit einem vermeintlich kurzen Album zu tun hat: es hat Qualität. Am besten natürlich auf Vinyl, denn Dub kann man ja eigentlich auch nur auf Vinyl hören. (31:21) (09/10)