DESTRUCTORS

Punk Singles Collection CD / Exercise The Demons Of Youth CD

Einmal mehr versucht Captain Oi! eine alte britische Punkband vor dem Vergessen zu bewahren. Die DESTRUCTORS waren Anfang der Achtziger Teil des "UK '82 Punk Movement", als also Bands der dritten Generation antraten, um Punk mit direkten politischen Statements neues Leben einzuhauchen und mit den Rockstar-Allüren der ersten Generation aufräumten.

Andere sprechen in diesem Kontext von Anarcho- oder Peace-Punk, aber wenn es um Bands wie CONFLICT, CRASS, DISCHARGE, G.B.H. etc. geht, sollte klar sein, was gemeint ist. Das Artwork sämtlicher DESTRUCTORS-Releases folgt dabei der strikten Schwarz-Weiß-Farbenlehre, bei zwei Singles steuerte Pushead die Covergrafik bei, und thematisch folgte man einer klaren Linie: Angriffe auf Regierung und Kirche, auf Kriegstreiber und Ausbeuter, der Kampf gegen das Böse.

Musikalisch waren die DESTRUCTORS nicht gerade Virtuosen, aber ihr schnarrender, simpler, wegen ständig knapper Kasse auch nicht besonders gut produzierter Punkrock erfüllte seinen Zweck, die Wut auch musikalisch zum Ausdruck zu bringen.

Auf der "Punk Singles Collection" finden sich 16 Tracks von sieben Singles bzw. EPs, die "Exercise ..."-CD enthält die 18 Album-Tracks nebst diverser Live-Bonus-Songs - und angeblich gab es hiervon auch eine deutsche Pressung, die sich in einer Auflage von mehreren tausend Stück verkauft haben soll.

Alles in allem ein Rerelease für Komplettisten, ich persönlich kann die Relevanz dieser Band nicht wirklich erkennen. (06/10)