Reviews : D.O.A. / War On 45 - March To The End CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

D.O.A.

War On 45 - March To The End CD

Format: CD

suddendeath.com


Allmählich müsste der Rerelease-Katalog von Sudden Death in Bezug auf D.O.A. dann ja komplett sein: Aktuellste Neuauflage ist der D.O.A.-Klassiker "War On 45" aus dem Jahre 1982, damals auf Faulty Records erschienen in Form einer 8-Song-12" mit 45 rpm - daher auch der Name.

Eine weitere Version der Platte mit anderem Artwork erschien etwas später auf dem England-Ableger von Alternative Tentacles, und auch die neue Version ist, der Titel deutet es bereits an, keine 1:1-Version, sondern wird um eine Reihe von Songs aus der Zeit von damals bis heute ergänzt, so dass der 18-Song-Release beinahe so was wie eine Best-Of-CD ist oder zumindest für den Neueinsteiger ein sehr cooles Package darstellt, denn unveröffentlichte oder neue Songs gibt's nicht.

"War On 45" ist auf jeden Fall eine essentielle D.O.A.-Veröffentlichung, auf der sich so Klassiker wie "Liar for hire", die Hymne "America the beautiful", "World War 3" und die Cover "War" (von Edwin Starr), "Class war" (von den DILS) und das dubbige "War in the east" (Ranking Trevor) finden, wobei es auch im Folgenden noch weitere Coversongs gibt, etwa Barry McGuires "Eve of destruction".

Ja, den Plattentitel sollte man hier wörtlich finden, und wenn man die Zusammenstellung unter diesem Aspekt betrachtet, wird dann auch der rote Faden erkennbar, denn das Thema ist durchgehend "Krieg", und entsprechend wurden dann auch die späteren Songs ausgesucht.

D.O.A., das war und ist eine Band, die sich politisch engagiert, die Stellung bezieht und damit einen erfreulichen Kontrast darstellt zur heute so verbreiteten Bauchnabelbeschau so vieler Bands.

Und würde das nicht irgendwie einen Gegensatz darstellen, könnte man sogar behaupten, dass diese CD ausgesprochen viel Spaß macht. Punk has gotta have an attitude! Essentiell. (53:28) (09/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #65 (April/Mai 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr