KILLED ON X-MAS

The Lost Hamburg Sessions CD-R

Mitte/Ende der Neunziger waren KILLED ON X-MAS mal halbwegs bekannt, hatten Platten auf Beri Beri und blunoise raus und begeisterten mit ihrem noisigen Post-Hardcore-Sound. Doch irgendwann war es dann vorbei mit der Band, deren Drummer Jörg Peters heute bei den TRICKY LOBSTERS (siehe Ox-CD #64) spielt, und Aufnahmen, die 1996 entstanden waren, lagen seitdem unveröffentlicht herum.

Schade drum, dachte sich Jörg, und so veröffentlichte er jetzt dieses professionell als CD-R vervielfältigte 8-Song-Album. Klanglich wie von der Produktion her gibt es nichts auszusetzen, und die Aufnahmen haben auch zehn Jahre danach nichts von ihrer Eindringlichkeit eingebüsst.

Monotone, atmosphärische Drones treffen auf SONIC YOUTH-likes Gitarrenrocken, doomige Parts auf WIRE, und ich bin erstaunt, wie "frisch" die Aufnahmen dieser Band klingen, die es auch heute noch wert ist entdeckt zu werden.

(45:20) (07/10)