LAMBCHOP

The Decline Of Country And Western Civilization CD

17 Stücke aus der Zeit von 1993 bis 1999, eine Sammlung von B-Seiten und Raritäten von Kurt Wagners großartiger Band LAMBCHOP, die dem Alternative-Country-Genre eine innovative Frischzellenkur verpassten.

Zuerst stellt sich allerdings eine gewisse Irritation ein, denn das erste Stück "Soaky in the Pooper" ist nur eine andere Version eines Songs vom ersten Album "I Hope You're Sitting Down" von 1993, auf das ich allerdings immer noch große Stücke halte, gefolgt von einer seltsamen Experimentalnummer, wo sich plötzlich in der Mitte ein "Blue Monday"-Rhythmus einschleicht.

Erst danach beginnt die Platte so richtig Spaß zu machen, denn wer LAMBCHOP mag, für den ist "The Decline ..." eine spannenden Entdeckungsreise durch den skurrilen Kosmos eines brillanten Songwriters, der über die Jahre seinen ganz eigenen Sound entwickelt hat, basierend auf einem stereotypen Nashville-Countryrock.

Da gibt es bizarre Randerscheinungen in Form von Alternativ-Versionen, aber auch echte, bisher unentdeckte Perlen in Wagners Schaffen. Und unter dem Strich ergibt sich sogar mehr als nur eine wahllose Zusammenstellung zu unterschiedlichen Zeiten entstandener Stücke, die vor allem noch etwas ursprünglicher aufgenommen wurden, als es auf den letzten, fast schon etwas zu bombastischen LAMBCHOP-Platten der Fall war.

Bemerkenswert auch der letzte Track, "Beyond belief", eine Elvis Costello-Coverversion von dessen "Imperial Bedroom"-Album, der Wagner gekonnt seinen persönlichen Stempel aufdrücken kann.

Als Fan von LAMBCHOP kommt man an dieser Platte nur sehr schwer vorbei, alle anderen sollten vielleicht mit einem der Frühwerke beginnen, von denen die ersten vier gerade von City Slang wiederveröffentlicht wurden.

(09/10)