LEMMY

Damage Case 2CD

Lemmys Sechzigster war zwar schon Weihnachten 2005, aber ein schönes Geschenk kommt nie zu spät. Ein solches ist diese Doppel-CD, auf der das musikalische Schaffen von Ian Fraser Kilmister dokumentiert wird, und da man hier weit über MOTÖRHEAD hinausging, macht diese Compilation auch für Leute Sinn, die schon alles von denen besitzen.

Denn der Mann, der mit 11 von Elvis infiziert wurde und der mit 18 die BEATLES sah, war schon bald drauf Gitarrist bei der Beat-Band ROCKIN' VICKERS, wurde Roadie von Jimi Hendrix, spielte mit dem schwer psychedelisch musizierenden Sam Gopal, wechselte dann zu HAWKWIND, wurde dort nach einem Drogenzwischenfall an der kanadischen Grenze rausgeschmissen und gründete alsdann eine Band, die er nach dem letzten für HAWKWIND geschriebenen Song "Motörhead" benannte.

Und der Rest ist Geschichte - bzw. nicht, denn bis zum Erreichen des gesetzlichen Rentenalters hat Herr Kilmister ja noch fünf Jahre. Was nun das Songmaterial auf dieser Doppel-CD anbelangt, so hat man da einen wirklich guten Job gemacht, denn die künstlerische Karriere des Mannes mit der Warze ist wirklich umfassend dokumentiert und beginnt mit drei Songs der ROCKIN' VICKERS, gefolgt von zwei Sam Gopal-Nummern, den drei HAWKWIND-Songs "The watcher", "Silver machine" und "Motörhead", dem zusammen mit THE DAMNED gespielten Cover "Ballroom Blitz", MOTÖRHEADs "Damage case" und im weiteren einer ganzen Reihe von "Außer der Reihe"-Songs, etwa "Stand by your man", das Duett mit Wendy O'Williams, "Blue suede shoes" von LEMMY & THE UPSETTERS, drei Tracks vom Lemmy-Soloalbum mit Slim Jim und Danny B oder "Shake your blood" von PROBOT.

Dazu kommen dann noch diverse ungewöhnliche MOTÖRHEAD-Nummern wie "R.A.M.O.N.E.S.", "Whiplash", "1916" oder "Killed by death". Dazu dann noch ein Faltbooklet mit diversen Fotos und Coverabbildungen sowie ausführlichen Linernotes von Phil Alexander, dem Mojo-Chefredakteur - ein exzellentes Package! (10/10)