MODERNETTES

Get It Straight CD

Wie die YOUNG CANADIANS, POINTED STICKS, SUBHUMANS und D.O.A. gehörten auch die MODERNETTES Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger zur kleinen, aber feinen Underground-Szene von Vancouver, und wie in solchen Szenen so üblich gab's da auch diverse personelle Überschneidungen mit erwähnten Bands: Jughead spielte hier wie bei D.O.A., bei der Abschiedsshow war Art Bergmann von den YOUNG CANADIANS als Gitarrist zu hören.

Diese fand 1983 statt, und da hatten die MODERNETTES unter Führung ihres immer smart gekleideten Frontmanns Buck Cherry mit der hübschen, blonden Mary-Jo am Bass an seiner Seite eine kurze Karriere von gerade mal drei, vier Jahren hinter sich und eine ganze Reihe wunderschöner Power-Pop-Punk-Songs geschrieben, die hier mittels der Songs ihrer "Teen City"-EP, der "View From The Bottom"-EP sowie drei Tracks des "Gone But Not Forgotten"-Albums studiomäßig dokumentiert sind und um diverse Live-Aufnahmen ergänzt werden.

Alle nötigen Infos hierzu finden sich im Booklet: History, Fotos, Diskografie, detaillierte Infos zu jedem Song. Dass New Wave für die MODERNETTES kein Schimpfwort war, dass man Elvis Costello mochte, das hört man den 25 Nummern hier an, von denen viele zeitlose Klasse haben.

(72:51) (08/10)