MUSTARD PLUG

Masterpieces 1991-2002

Eine Band, die seit jeher zumindest in Europa brutal unterschätzt wird, ist MUSTARD PLUG. Zwar spielen die Herren in den USA längst größere Touren, in Europa sind diese amerikanischen Ska-Punkrocker aber leider viel zu unbekannt, als dass man allzu leicht Notiz von ihnen nehmen könnte.

Dennoch sind MUSTARD PLUG eine der wenigen, wirklich guten Ska-Punkbands. Dieses Album fasst mit 19 Songs die Highlights der ersten elf Jahre Bandgeschichte zusammen, wobei man sich fragen darf, warum "Masterpieces 1991-2002" nur bis 2002 reicht.

Sei's drum, die Musik entschuldigt hier, dass Songs aus den letzten vier Jahren MUSTARD PLUG fehlen. Denn dieses Album vermittelt alles das, was ich an der Band immer mochte. Die Bläsereinsätze wechseln sich mit gradlinigen Gitarrenparts ab, wodurch sich eine sehr gute Kombination aus Ska und typisch kalifornischem Punkrock ergibt.

Ferner passt die Stimme von Sänger Dave Kirchgessner sehr gut zu den Songs, weil sie durch ihre klangliche Mischung aus Tiefe und Rauchigkeit an den Charme eines Dicky Barett (MIGHTY MIGHTY BOSSTONES) erinnert.

Die Songs der Band haben das gewisse Etwas, und auch wenn ein starker Bläsereinsatz für MUSTARD PLUG typisch ist, schafft die Band es, dass ihre Songs nicht zu gutgelauntem Nervensägen-Ska werden.

Denn durch die Gitarrenparts und schmissige Refrains sind viele der Songs wirklich Ska-PUNK-Songs und nicht durch Bläser verzerrte Offbeat-Stücke. Eben diese Eigenschaften sind kennzeichnend für die Songs auf "Masterpieces 1991-2002", die von vieren ihrer fünf releasten Alben stammen.

Wer diese schon zu Hause stehen hat, für den dürfte "Masterpieces ..." eher nur Sammlerwert haben. Alle anderen - und ich wette, dass dies die Mehrheit sind - haben mit diesen 19 Songs (und zwei Videoclips), die alle von Bill Stevenson neu gemastert wurden, die Möglichkeit, eine sehr gute und hierzulande leider viel zu unbekannte Band kennen zu lernen.

(54:13) (07/10)