PENETRATION

Moving Targets CD

Vor einigen Jahren schon veröffentlichte Captain Oi! die Neuauflage des zweiten (und letzten) PENETRATION-Albums "Coming Up For Air" von 1979. Ein Jahr zuvor hatten PENETRATION nach langem Zögern ihres Labels Virgin Records endlich ihr Debüt "Moving Targets", das jetzt endlich auch von Captain Oi! neu aufgelegt wurde, veröffentlichen können, und das war eigentlich auch schon ganz schön spät für eine Band, die 1976 zu den ersten Vertretern dieses neuen Genres namens "Punk" gehört hatte.

Gegründet wurde die Band von Gitarrist Gary Chaplin und Frontfrau Pauline Murray im nordenglischen County Durham, und durch ständige Reisen zu Konzerten von NEW YORK DOLLS, ROXY MUSIC und später SEX PISTOLS und Co.

schaffte man sich frühzeitig Szene-Kontakte, spielte entsprechend schon bald nach Gründung mit Bands wie SLAUGHTER AND THE DOGS, WARSAW, ADVERTS, POLICE oder BUZZCOCKS. Markantestes Merkmal des Sounds von PENETRATION, die sich um zwei Ecken herum nach dem STOOGES-Song benannt hatten, war die rauhe, aber doch sweete Stimme von Pauline Murray, die den immer wieder erstaunlich poppigen und stilistisch abwechslungsreichen Songs eine ganz eigene Note verleiht.

Mich erinnert das immer wieder an SIOUXSIE & THE BANSHEES, etwa beim sphärischen "Reunion", während andere Songs wieder klassisch-rotzig ausfallen. Auf jeden Fall waren PENETRATION eine außergewöhnliche, klischeefreie Band, und die exzellente Produktion des Albums lässt dieses auch 28 Jahre später noch sehr frisch klingen.

Die Neuauflage kommt mit fünf Bonus-Songs und der labeltypischen Bookletausstattung: Texte, History, Fotos, Cover. (51:37) (08/10)