RADIO 4

The New Song And Dance CD

Nein, das hier ist kein wirklicher Rerelease, sondern alleine der Tatsache geschuldet, dass diese erste RADIO 4-Album, das all die Jahre seit seiner Veröffentlichung 2000 immer über die einschlägigen Mailorder und coolen Plattenläden erhältlich war, jetzt auch via Alive vertrieben wird und damit dann auch in den Elektrogroßmärkten der Republik zu finden ist.

Also kein Rerelease, keine Bonus-Songs, sondern die CD, die seit sechs Jahren zu haben ist und die eigentlich jeder RADIO 4-Fan längst im Schrank stehen haben sollte. 1999 gegründet, ging das aus Brooklyn, NY stammende Trio ein Jahr später mit Tim O'Heir ins Studio und spielte ein Album ein, das schon klar den typisch federnden R4-Sound erkennen lässt, die markanten funky GO4-Riffs und den dubbigen CLASH-Groove, aber doch noch ein gutes Stück rauher und punkiger ist als die ein Jahr später aufgenommene "Dance To The Underground"-EP sowie "Gotham!" von 2002, mit dem schließlich etwas zeitverzögert der Durchbruch gelang.

"The New Song And Dance" ist dabei rückblickend gesehen ein solides Debütwerk, dem aber hier und da noch die Routine, der Pop-Appeal und der Charme von "Gotham!" und des epochalen "Stealing Of A Nation" fehlt.

Aber ein Song wie "Beautiful ride" ist einfach große Klasse, und erzähle mir bitte niemand, da gebe es keine Parallelen zum frühen Joe Jackson ... Eine rundum schöne Platte, perfekt um sich auf das neue Album der New Yorker einzustimmen, das ja in ein paar Wochen erscheinen soll.

(33:47) (08/10)