Reviews : RADIO 4 / The New Song And Dance CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RADIO 4

The New Song And Dance CD

Format: CD

gernblandsten.com/Alive


Nein, das hier ist kein wirklicher Rerelease, sondern alleine der Tatsache geschuldet, dass diese erste RADIO 4-Album, das all die Jahre seit seiner Veröffentlichung 2000 immer über die einschlägigen Mailorder und coolen Plattenläden erhältlich war, jetzt auch via Alive vertrieben wird und damit dann auch in den Elektrogroßmärkten der Republik zu finden ist.

Also kein Rerelease, keine Bonus-Songs, sondern die CD, die seit sechs Jahren zu haben ist und die eigentlich jeder RADIO 4-Fan längst im Schrank stehen haben sollte. 1999 gegründet, ging das aus Brooklyn, NY stammende Trio ein Jahr später mit Tim O'Heir ins Studio und spielte ein Album ein, das schon klar den typisch federnden R4-Sound erkennen lässt, die markanten funky GO4-Riffs und den dubbigen CLASH-Groove, aber doch noch ein gutes Stück rauher und punkiger ist als die ein Jahr später aufgenommene "Dance To The Underground"-EP sowie "Gotham!" von 2002, mit dem schließlich etwas zeitverzögert der Durchbruch gelang.

"The New Song And Dance" ist dabei rückblickend gesehen ein solides Debütwerk, dem aber hier und da noch die Routine, der Pop-Appeal und der Charme von "Gotham!" und des epochalen "Stealing Of A Nation" fehlt.

Aber ein Song wie "Beautiful ride" ist einfach große Klasse, und erzähle mir bitte niemand, da gebe es keine Parallelen zum frühen Joe Jackson ... Eine rundum schöne Platte, perfekt um sich auf das neue Album der New Yorker einzustimmen, das ja in ein paar Wochen erscheinen soll.

(33:47) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #65 (April/Mai 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr