VIC RUGGIERO

Living In Sin - Understanding New Jersey CD

Vic Ruggiero, besser bekannt als Sänger und Organist der SLACKERS, ist Vollblutmusiker und scheinbar immer am Schreiben. Material, das erst einmal niemand verwerten will, landet in seinem Archiv. Mit diesen Songs tingelt er dann, wenn er sich von seinen Bandkollegen erholen will, sporadisch durch kleine Clubs.

So schrammelt er los, begleitet von einem Mini-Schlagzeug und einer Harp, die er selbstverständlich selbst bedient. Ich sah mir kürzlich "Walk The Line" an. Selbst nach diesem Film konnte ich immer noch nichts mit der Mucke von Johnny Cash anfangen.

Und auch mit Tom Waits oder Nick Cave, deren dunkle Einflüsse in Vics morbiden Interpretationen von Country unverkennbar zu entdecken sind, werde ich mit Country-Sound einfach nicht warm.

Einige Songs auf dieser CD hat er bereits schon einmal in Eigenregie veröffentlicht, und manche Songs, die nicht ganz der amerikanischen Volksmusik verfallen sind, sollten für die SLACKERS verwendet werden.

"Living In Sin" ist eine Zusammenfassung diverser Songs der letzten sieben, acht Jahre. Kein Zweifel, Vic Ruggiero ist ein großartiger Musiker mit einer unverwechselbaren Stimme, und die Hardcore-SLACKERS-Fans werden ihre Freude an diesem Werk haben.

Ich hingegen ziehe die Soloalben von Mike Park und Chris Murray vor, wenn es denn jemand aus dem Ska-Umfeld dieser Generation sein soll. (57:42) (06/10)