RUTS

The Punk Singles Collection CD

Der Output von THE RUTS war ja überschaubar, und wer die beiden Alben "The Crack" und "Grin & Bear It" besitzt, der hat eigentlich auch alle relevanten Songs der Ausnahmeband, allen voran natürlich "Babylon's burning" und "Staring at the rude boys".

Wem das noch nicht reicht bzw. wer noch gar nichts von THE RUTS besitzt, der greift zur jetzt erschienenen Singles-Compilation, auf der alle Songs der acht Siebenzöller der Band zwischen Punk und Dub versammelt sind.

Neben den bereits erwähnten Tracks finden sich hier auch die ebenfalls herausragenden A-Seiten "In a rut", "Something that I said", "Jah war", und "West one", und auch die drei Tracks der "Stepping Bondage"-EP, auf der 1981 die allerersten Aufnahmen überhaupt (wieder-)veröffentlicht wurden, sind hier enthalten, sowie der RUTS D.C.-Release "Different View/Formula Eyes".

Im Booklet gibt's die Cover aller Singles und dazu kurze Erläuterungen, und auch wenn der Output von RUTS insgesamt eher gering war, so steht die Band meiner Meinung THE CLASH in fast nichts nach.

Essentieller Stoff. (51:00) (10/10)