JUNKIE XL

Big Sounds Of The Drags CD

Dance Music with a rock feel soll das ganze sein auf dem zweiten Album von JUNKIE XL - sprich hauptsächlich Tom Holkenborg (aber mit dem Namen verkauft man ja keine moderne Tanzmusik...). Schon mit dem letzten Album hatte ich so meine Probleme, denn obwohl es immer nette Musik war, die vor allem live oder in Tanzhallen ganz nett kam, verblasste es auf Platte doch merklich.

Ähnlich ist es mit der neuen Platte. Es fehlt doch die Tiefe, die JUNKIE XLs grosse Brüder wie THE PRODIGY, die CHEMICAL BROTHERS und noch einige abseits der Tanzfläche hörbar und aufregend machen.

An manchen Stellen hört sich einiges doch schon recht prollig an. Und da wird es manche freuen, dass die Kollegen passenderweise aus Holland kommen... Das soll nicht davon ablenken, dass die Scheibe auch ihre guten Seiten hat (Also doch A UND B?), Die Beats kicken schön fett, wenn Rapper Rude Boy (Ex-URBAN DANCE SQUAD) loslegt, erinnert das ganze manchmal gar an 311 und Konsorten und für Freunde moderner "Dance Music with a rock feel" - vor allem Big Beat-Freunde - ist hier sicher einiges zu finden.

Aber eigentlich ist es doch eher eine DJ-Scheibe für trendy Discos...