SUN DIAL

Other Way Out 2CD / Return Journey CD

Seine Ausnahmestellung als Label für außergewöhnliche Musik beweist Relapse einmal mehr mit dem Rerelease zweier essentieller Alben der Londoner SUN DIAL. Die wurden 1990 von Gary Ramon gegründet, der zuvor bei CURRENT 93 spielte und sich mit seiner neuen Band auf wesentlich psychedelischeren Pfaden bewegte.

Relapse macht es sich da dann auch ganz einfach, schreibt "File under: Psychedelic Rock/Prog Rock/Acid Rock" und liegt damit mitnichten falsch. Denn wer bei wabernden Sounds, fiebrig fiedelnden Gitarren, Orgelklängen und Songs jenseits der 5-Minuten-Grenze Pickel bekommt, der ist hier völlig falsch.

Dem Freund oft spaciger Sounds in Nachbarschaft zu BEVIS FROND, MONSTER MAGNET, VELVET UNDERGROUND, SPIRITUALIZED und auch STONE ROSES oder INSPIRAL CARPETS freilich geht hier immer wieder das Herz auf.

Dank Relapse ist jetzt also "Other Way Out", das Debütalbum von 1990, zum ungefähr zehnten Mal neu aufgelegt worden, ergänzt um "Other Way In", einer letztes Jahr bereits anderweitig erschienen Zusammenstellung von Demo- und Outtake-Material aus der Zeit der Aufnahmen zum ersten Album.

Ein absoluter Klassiker des Genres, der zu keinem Zeitpunkt durch zu viel hippiemäßiges Gegniedel nervt, und dieses Urteil gilt auch für "Return Journey", Album No. 4, 1993 veröffentlicht und auch in verschiedenen Pressungen erhältlich.

Hier hatten sich SUN DIAL soundmäßig etwas verfestigt, waren straighter und spacerockiger geworden, und der Opener "Magic potion" etwa weist auch durchaus Parallelen zu den STOOGES auf. Mein Überhit ist freilich "Fireball" - ein monumentaler Popsong.

Die Hippie-Blümchen sind hier eher aus rostigem Stacheldraht, und wenn ich mich zwischen MONSTER MAGNET und SUN DIAL entscheiden müsste, würde meine Wahl immer auf letztere fallen, denn soundmäßig sind Ramon & Co.

anspruchsvoller und nie prollig. Bleibt zu hoffen, dass Relapse jetzt nach und nach auch noch die anderen SUN DIAL-Releases neu auflegt - und dass mal wieder ein neues Album kommt, denn "Zen For Sale" ist auch schon wieder drei Jahre alt.

(08/10) / (09/10)