YOUNG CANADIANS

No Escape CD

Neulich noch erschien via Sudden Death die Neuauflage der "Vancouver Compilation", auf der sich Ende der Siebziger die noch junge, sehr diverse Punk-Szene der kanadischen Großstadt präsentierte. Dort vertreten waren die YOUNG CANADIANS, die als SHMORGS begonnen hatten, sich dann als K-TELS einen Namen machten und nach einer Klage des heute vergessenen Konzerns den exzellenten Namen YOUNG CANADIANS zulegten.

Unter dem veröffentlichten sie drei EPs, tourten mit den BOOMTOWN RATS durch Kanada, und noch bevor ein erstes Album eingespielt werden konnte, war es auch schon wieder vorbei. Joe "Shithead" Keithley, damals wie heute Kopf von D.O.A.

und Sudden Death Records, hat sich nach D.O.A. und POINTED STICKS jetzt auch des Backkatalogs der anderen wichtigen Vancouver-Band der damaligen Zeit angenommen, der MODERNETTES und eben der YOUNG CANADIANS, und deren Output kommentiert auf jeweils einer CD zusammengefasst.

Und so finden sich hier der K-TELS-Song "I hate music" von erwähnter Compilation, die Songs der "Hawaii"-12" nebst Bonus-7" sowie die "This Is Your Life"-12" und werden ergänzt um diverse rauhe, aber sehr gut hörbare Liveaufnahmen anderweitig bislang unveröffentlichter YC-Songs.

Macht alles in allem 22 Songs kantiger, aber auch durchaus poppiger westkanadischer Punkmusik, der man den Bezug auf englische wie US-amerikanische Vorbilder durchaus anhört, aber die bei einem Song wie "Last tango" auch enormes Pop-Potenzial aufweist.

Die hätten das Zeug gehabt, ganz groß zu werden, wobei eine kleine Solokarriere ihrem Frontmann und Hauptsongwriter Art Bergmann (übrigens auch im Film "Highway 61" zu sehen) später gelang.

Diese CD kommt in perfekter Ausstattung, mit History, Diskographie und ausführlichen Detailinfos sowie reichlich Fotos und ist Pflichtstoff für den CAN-Punk-Fan. (64:41) (09/10)