ZEKE

Super Sound Racing CD / Flat Tracker CD

Okay, das ist nun echt billige Abzocke: Für Promo-Zwecke werden diese beiden ZEKE-Klassiker zu einer CD zusammengefasst, die dann trotz 35 Songs auf gerade mal knapp 42 Minuten Spielzeit kommt (keine Kunst bei einer Songspielzeit von plus/minus einer Minute), doch für den Käufer (aka Melkkuh) sind es dann zwei CDs mit der Laufzeit je einer Maxi-CD.

Sorry, geschätztes Relapse-Label, so was ist Abzocke. Und es kommt noch dümmer: Das Label bzw. wohl dessen europäische Promo-Abteilung wagt es doch tatsächlich, im beiliegenden Pressezettel das Statement abzudrucken "For Fans of: MOTÖRHEAD, CLUTCH, THE DWARVES, DANKO JONES, NASHVILLE PUSSY, HELLACOPTERS, BÖHSE ONKELZ".

Hallo, geht's noch? Allein die Frankfurter Scheißband mit Junkie-Sänger in diesen Kontext zu stellen offenbart schon einen unglaublichen Mangel an Geschmack und Intelligenz, dass mir da so richtig das Kotzen kommt.

Unfassbar ... Was die beiden Platten anbelangt, so erfahren die hiermit ihren mittlerweile vierten bzw. dritten Release. Zuerst erschien "Super Sound Racing" 1995 auf IFA, dann auf Scooch Pooch, schließlich auf Epitaph, und "Flat Tracker" von 1996 ging den gleichen Weg (minus IFA).

Zehn Jahre später fielen jetzt die Rechte an die Band zurück, die ja seit einer Weile bei Relapse unter Vertrag ist, und so kommt jetzt dieser etwas verunglückte Rerelease (die limitierte Vinylversion enthält übrigens auf einer LP beide Platten ...) mit jeweils neuem Artwork.

Nun ja, an der musikalischen Qualität von ZEKE, die sich auf "Flat Tracker" im Vergleich zum Debüt mit runderneuertem Line-up präsentierten, ist auch ein Jahrzehnt später nichts auszusetzen, der von MOTÖRHEAD-Verehrung geprägte Hi-Speed-Punkrock ist auch ein paar hunderttausend Kilometer später frei von Verschleißerscheinungen.

In selten mehr als 60 Sekunden packten Blind Marky Felchtone und Donny Paycheck Punk-Aggression und Rock-Wumms und fertig waren in ihrer Schlichtheit an die RAMONES erinnernde Highspeed-Nummern, die bis heute unerreicht geblieben sind.

Von daher: absolute Klassiker, wenn auch als Mogelpackung und vom Label saudumm vermarktet.