V.A.

About Songs Vol.1 CD

Die besten Compilations sind immer die, bei denen sich jemand was gedacht hat. Und damit meine ich mehr als den normalen Labelsampler, sondern solche Comps, bei denen ein Konzept dahintersteckt, und eine Sonderform davon ist das Mixtape oder wegen mir die Mix-CD-R oder auch der Mix-Podstream, wobei letzterer ja doch sehr vergänglich ist.

Also Mixtape und Mix-CD-R, eine Zusammenstellung, für die man sich Zeit nimmt, ein Thema sucht (und wenn das "nur" die Person ist, für die sie bestimmt ist), das ist der Idealfall, und einen solchen will Jörg Tresp, der Mann hinter Devil Duck Records, SubPop-Promo-Beauftragter für Deutschland und Once-a-month-DJ im Hamburg "Der grüne Jäger" ab sofort zur halbjährlichen Regel machen, quasi zur eigenen musikalischen Visitenkarte.

Gut, wenn man über gute Kontakte zu anderen Labels verfügt, denn wenn es um R.E.M. geht, ist es schätzungsweise nicht so ganz leicht, da ein "Go!" zu bekommen für so ein kleines, feines Sampler-Projekt.

16 Songs von 16 Bands und Musikern finden sich hier, und wäre der Frühling mittlerweile eingekehrt, ich hättte mit der wintertraurigen Musik hier wohl meine Schwierigkeiten. Aber so ist es draußen kalt, drinnen lockt das kuschelige Sofa, Rotwein steht reichlich bereit, und für die nächsten 75 Minuten ist die Welt in Ordnung, sind KID DAKOTA, John Vanderslice, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, WOVEN HAND, R.E.M.

("Boy in the well"), NADA SURF, THE GOOD LIFE, AMERICAN MUSIC CLUB, Ken Stringfellow, THE PROMISE RING, SONGS:OHIA und noch ein paar andere meine Gäste, liefern den schwermütigen Soundtrack zu meiner Sofakartoffelexistenz.

Eine geschmackvolle Zusammenstellung, bereits bekannte Bands treffen auf Geheimtips, das Booklet gefällt mit Erläuterungen und einem Text von Olli Schulz, und so hoffe ich auf eine erfolgreiche Weiterführung dieser Reihe, die Orientierung bieten kann in einer unendlichen Flut von Veröffentlichungen.

(75:33)