V.A.

Bang Crash Boom!!!

Das Münchner Label Little Teddy ist ja schon seit vielen Jahren aktiv, doch verstand es Macher Andy Freiberger immer sehr gut, sein Tun sehr undergroundhaft zu gestalten. Entsprechend sieht man sehr selten mal irgendwo eine Anzeige, Reviews seiner Platten findet man auch kaum in einem Heft, und doch hat er weltweit Vertriebspartner und Fans, die seine eher im Bereich eigenwilligen Indiepops angesiedelten Releases schätzen.

Und wie es oft bei kleinen Labels ist, wird man vielfach erst dann auf sie aufmerksam, wenn eine Band später über ein anderes Label groß wird. So geschah das hier etwa bei KOUFAX, ARMITAGE SHANKS, DECEMBERISTS, QUIT YOUR DAYJOB oder DIGGER & THE PUSSYCATS, während LUNA, THE LEGENDS, THE BATS, GALACTIC HEROES, PHONOBOY, CELEST, STARSILVER, ATOMIC, HAVANA AFFAIRS oder GOWN immer noch eher unbekannt sind.

Sämtliche erwähnten Bands sind deshalb auf dieser Labelcompilationen enthalten, die mit ihren 27 Songs keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen hat, die ein Muss ist für jeden Freund sweet-zarten Indie-Pops mit im Zweifelsfall aber harschen Gitarren und weit abseits von belanglosem Mainstream-Trash.

Gleichzeitig versteht sich der Sampler auch als Begleitmaterial, als "Compendium" zum wöchentlichen "Pop Club"-Abend in Münchner Clubs, deren Gastgeber natürlich Andy Freiberger ist. Wem also der Weg nach München zu weit ist, wer Little Teddy (und nein, hier gibt es keine Ted-Musik!) bislang nicht kannte, dem sei die CD ans Herz gelegt.

(79:11) (07/10)