V.A.

Creative Outlaws: US Underground 1962-1970 CD

Das in München ansässige Trikont-Label ist schon seit geraumer Zeit eine feine Adresse für thematisch ein bestimmtes Gebiet erschließende Sampler, ich denke da nur an "England's Dreaming". Mit "Creative Outlaws" widmet man sich jetzt, der Untertitel "US Underground 1962-1970" sagt da schon eine Menge, den Wurzeln der Gegenkultur-Musik, wie wir sie kennen.

Dabei richtet sich diese Compilation ganz klar an Menschen unter 30 (oder wegen mir auch unter 40, oder unter 50!), also an all jene, die die Sixties mit ihren verbalen wie gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen konservativer Gesellschaft und Jugend in Aufbruchstimmung nicht selbst erlebt haben.

Musik hatte damals noch ein weitaus größeres Protestpotential als heute, Rockmusisk wurde als Teufelszeug verdammt, und Bands wie MC5 standen unter Geheimdienstbeobachtung, ihre Mitglieder gingen für ihre Überzeugungen in den Knast.

Natürlich sind über dieses Thema schon tausende Artikel und hunderte Bücher geschrieben worden, doch wer Jimi Hendrix, BLUE CHEER, MC5, FUGS, Moondog, CAPTAIN BEEFHEART, GRACE SLICK AND THE GREAT SOCIETY, STOOGES, CANNED HEAT, COUNTRY JOE & THE FISH und diverse andere bislang eher dem Namen nach oder nur isoliert kannte, bekommt hier perfekte Nachhilfestunde.

So finden sich auf der CD 22 Songs zwischen Folk und (Proto-)Punk, und im dicken Booklet (ein zweites mit englischen Texten liegt ebenfalls bei) ausführliche Texte zu den einzelnen Musikern/Bands sowie einordnende Artikel.

Graphisch wie musikalisch eine vorzügliche Sache, kompetent zusammengestellt von den Zeitzeugen Tom Klatt und Urban Gwendner, und als einzige Kritik muss ich anbringen, dass man schon gerne gewusst hätte, aus welchem Jahr, aus welcher Session, von welcher Platte die hier enthaltenen Lieder stammen.

Dazu freilich schweigt das Booklet. (74:54) (08/10)