V.A.

Crash Course From The Underground CD

Auf dem Sampler "Crash Course ..." versammeln sich insgesamt 12 Bands aus Finnland und jeweils eine aus Russland, Italien und Schweden. Ich befürchtete zuerst skandinavisch üblichen Schweinerock, der vor Motoröl nur so trieft, wurde aber schon beim ersten Hören positiv überrascht.

Klar, es gibt einige Rock-Stinker, aber im Großen und Ganzen überwiegt flotter und eingängiger Punkrock'n'Roll mit manchmal garagiger Note. Meine persönlichen Highlights sind REHTORIT (mit "Misery TV" vom Dee Dee Ramone-Tribute auf Wanker Records, genial!), CRETIN FAMILY (die aufgrund der Kälte in Nord-Finnland so schnell spielen) und die sehr punkigen HUNDRED MILLION MARTIANS.

Der Rest ist okay, aber mir dennoch zu rockig. Ach ja, das Cover ist von Darren Merinuk gezeichnet und entsprechend schön anzusehen. (35:27) (05/10)