V.A.

Deathrow - The Chronicles Of Psychobilly CD

Parallel zur Veröffentlichung des gleichnamigen Buches, einer Zusammenfassung verschiedener Ausgaben des gleichnamigen Fanzines (herausgegeben von Alan Wilson, einst Frontmann der SHARKS), erscheint via Cherry Red auch eine Compilation, die dazu taugt, eine Einführung ins Genre des Neo-Rockabilly-/Psychobilly darzustellen.

Seit Ende der Siebziger hatte sich vor allem in England, aber auch in den Niederlanden und Deutschland mit Bands wie den METEORS, GUANA BATZ, FRENZY, BATMOBILE, DEMENTED ARE GO eine Szene entwickelt., die vor allem durch ihr interessantes Haarstyling auf sich aufmerksam machte, Mitte der Achtziger ihre Hochphase hatte, dann wieder in den Underground verschwand und eigentlich erst seit Mitte der Neunziger wieder im Aufwind ist, wobei speziell in den USA in den letzten paar Jahren ein erstarktes Interesse zu verzeichnen ist.

Aus dem Repertoir von Cherry Red wurde nun parallel zum Buch diese Compilation zusammengestellt, auf der sich 25 Songs von nicht ganz so vielen Bands finden, darunter SHARKS, PHANTOM COWBOYS, FRANTIC FLINTSTONES, CARAVANS, GUANA BATZ, METEORS, FRENZY, LONG TALL TEXANS, P.

Paul Fenech, RESTLESS, GAZMEN und ein paar andere mehr, die aber auch diverse Bands auslässt, etwa MAD SIN, BATMOBILE und DEMENTED ARE GO, aber ich schätze, das hat was mit rechtlichen Gründen zu tun.

Alles in allem für Neueinsteiger eine lohnende Sache, während die alten Hasen eher zum Buch greifen und das zum Anlass nehmen, das alte Vinyl aus dem Keller zu holen. Im Booklet gibt's erläuternde Worte von Wilson - der Rest steht im Buch.

(74:07) (07/10)