V.A.

Light In The Attic Records Sampler 2.0 CD

Der Label-Sampler von "Light In The Attic Records" ist mehr als nur eine gute Label-Compilation. Die vermeintlich nur als Werbezusammenstellung für das Label gedachte CD beinhaltet ein fulminantes Feuerwerk an coolen Funk-a-delic Super Power Psycholelic Easy Slappy Guitar-Tunes, die nicht nur das Herz, sondern vor allem auch die Tanzmotorik erfreuen.

Dieser authentische Siebziger-Sound, kompiliert aus einem knappen Dutzend Veröffentlichungen des Labels, birgt so legendäre Klassiker wie den Soundtrack von "Deep Throat", einem Klassiker der Porno-Kinematographie, und einen Überblick aus der weitgehend unbekannten Funk- und Soul-Szene Seattles von Mitte der Sechziger bis Mitte der Siebziger Jahre.

Man wundert sich eigentlich nur über die "Fast Mainstream"-Titel. Dazwischen findet man noch eine klassisch gerappte Soulfunk-Nummer, schnelle funkige Gitarren und teilweise seltsame, nahezu grässliche Gesangparts, denen man aber wohl die historische Dimension zugute halten sollte und die bei mehrmaligem Hören auf gewisse humorige Aspekte der vorgestellten Alben hindeuten ...

Hinzuweisen ist noch auf die Re-Issues von FREE DESIGN, einer zwischen 1967 und 1973 in New York agierenden Pop-Vocal-Formation, die sieben Alben eingespielt haben und auf dem Sampler mit vier Tracks vertreten sind - alle hörenswert, vor allem "Light My Fire".

Ihre Musik liegt irgendwo zwischen THE MAMAS AND THE PAPAS, JEFFERSON AIRPLANE, Werbejingle und PORTISHEAD. Zugegeben, vielleicht findet man ein paar echte Gurken auf dem Sampler, aber dazwischen sind einige Perlen, die dazu veranlasst haben, die betreffenden Alben ausfindig zu machen - was kann man mehr von einem Label-Sampler erwarten? (60:59) (08/10)