V.A.

Noch eine Platte zum Bier LP

Punk aus Darmstadt, das wurde in den 80er Jahren sehr oft mit der Band ARSCHGEBUIDEN übersetzt: rüpeliger Sound, konsequentes Auftreten, entsprechende Texte. Die Band gründete sich 1982, hatte diverse Umbesetzungen, brachte drei Singles und eine LP heraus und löste sich 1996 auf.

Zehn Jahre später gibt es jetzt eine "Tribute"-Platte, an der sich vor allem Bands aus der Region Südhessen beteiligt haben: heftiger Punk meist, aber auch eine schräge Pop- und eine knallige Techno-Version alter ARSCHGEBUIDEN-Stücke.

Soweit die Fakten - bei der Bewertung breche ich in vorsichtige Jubelstürme aus: Die Platte ist nämlich richtig klasse, wenn man rotzigen Deutschpunk zu schätzen weiß. Ein schönes Klappcover, ein sauber gestaltetes Fanzine als Beiheft, das alles auf 500 Exemplare limitiert (für nur 9 Euro plus Porto) - sehr schön.

Wer mag, kann auch eine von hundert Platten ergattern, zu denen es eine DVD gibt. Der Sound ist meist ruppig, wie sich für ein "Tribute" für diese Band gehört; die Stücke sind trotzdem gut aufgenommen und machen Spaß.

Angesichts der Tatsache, dass derzeit vor allem aus der Deutschpunk-Ecke haufenweise beschissen gestaltete und mit miesem Inhalt vollgestopfte Sampler herauskommen, ein echtes "Leckerli".

Nicht nur für Fans der Band eine Empfehlung, nicht nur für den fanatischen Deutschpunk-Sammler - diese Personengruppen müssen eh zugreifen! -, sondern auch für diejenigen, die alle halbe Jahre darüber jammern, dass die Szene "heutzutage nicht mehr so ist wie früher".

Diese Platte erinnert an "früher", aber nicht abgeschmackt, sondern im positiven Sinn. Klasse! (09/10)