V.A.

The Pig's Big 78's CD

Als John Peel im Oktober 2004 im Urlaub in Peru an einem Herzinfarkt starb, da trauerten in Europa tausende Radiohörer, die ihm ihre musikalische Sozialisation verdanken. Speziell in Norddeutschland ist das der Fall, wo man seine BBC-Sendung über den Soldatensender BFBS hören könnte - ich selbst musste in Süddeutschland den punkfreien US-Armysender AFN hören, der leider fast nur Schrott spielte.

Im Rahmen seiner Sendung spielte Peel seit der Jahrtausendwende auch immer eine 78er Schellackplatte, denen seine besondere Leidenschaft galt. Angesagt wurden diese von seiner Frau Sheila Ravencroft, die Rubrik trug den Titel "The Pig's Big 78", und noch zu Johns Lebzeiten hatte man im Hause Trikont den Plan, einen Sampler aus den da gespielten Platten zu machen, doch mit seinem Tod war die Sache dann erstmal auf Eis gelegt - bis sich Sheila Ravencroft bereit erklärte, das Projekt zum Abschluss zu bringen.

Und so entstand eine Peel-Gedenkveröffentlichung der ganz besonderen Art, die rein gar nichts mit Indie-Rock, Punk oder ähnlicher Musik zu tun hat, sondern einen skurrilen Stilmischmasch aus Jazz, Gejodel, Tango, Musik aus Afrika und China, frühem Rock'n'Roll und zig anderem darstellt.

Die einzelne Stücke verbindet, dass John und Sheila mit diesen Platten etwas verbunden haben. Eine sehr emotionale Angelegenheit also, zudem da Sheila auch die (deutschen) Erläuterungen und Hintergrundinfos zu den einzelnen Liedern geschrieben hat.

Ergänzt wird das Booklet durch ein Interview mit Sheila über ihren Mann, und im privaten Fotoarchiv hat sie auch gewühlt. Entstanden ist so eine sehr liebevolle Compilation, die mehr über Peel aussagt als der Großteil der über ihn geschriebenen Nachrufe.(68:16) (08/10)