V.A.

Wait & See #1 CD

Vor einer halben Ewigkeit und so langer Zeit, dass nur noch alte Menschen sich daran erinnern können, war Neuseeland für den gepflegten Indierock-Hörer mal der Nabel der Welt, war jede neue Veröffentlichung auf Flying Nun das Maß aller Dinge.

Doch diese Zeiten sind vorbei, auf Anhieb fällt wohl keinem von uns eine Kiwi-Band ein. Oder doch ...? Yep, da waren zum Beispiel THE CLEAN, und bei denen war ein gewisser Robert Scott, der heute solo spielt, aber auch bei den BATS.

Solo hat er auf Power Tool Records veröffentlicht, dem Label eines gewissen Andrew Maitai aus Auckland, das 2000 gegründet wurde, um die Releases der eigenen Band JOED OUT zu veröffentlichen, das dann aber schnell auch zur Heimat verschiedener anderer Bandcs wurde.

Thomas Keitsch aus Deutschland stieß bald auf das Label, und mittlerweile unterhält er den europäischen Außenposten der Indie-Unternehmung, hat eine sehr schöne Website ins Netz gestellt und kümmert sich um den hiesigen Vertrieb der sehr günstig angebotenen Veröffentlichungen.

Dieser Sampler hier ist ein schöner Einstieg in die gegenwärtige Indie-Gitarrenpop-Szene Neuseelands, wobei Powertool auch Bands aus Finnland(!) und den USA veröffentlicht. Auf der CD finden sich 21 Songs, die von sweeten, minimalen Popsongs bis zu feedbackig-punkigen Nummern reichen, mit einem Schwerpunkt auf nettem, ruhigem Indie-Pop, und wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte sich nach einem Blick auf die Website einfach diese Compilation ordern, denn für 7 Euro incl.

Porto kann man nichts falsch machen. (72:48) (08/10)